Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Willibald


Orthodoxe und Katholische Kirche: 7. Juli
Evangelische Kirche: 18. Dezember

Willibald wurde am 22.10.700 in Südengland geboren. Seine Eltern Richard und Wunna (Gedenktag 7.2.) werden ebenso wie seine Schwester Walburga, sein Bruder Wunibald und sein Onkel Bonifatius in der katholischen Kirche als Heilige verehrt. Er war Schüler des Benediktinerklosters Waltham. 720 begann er mit seinem Vater und seinem Bruder eine Pilgerreise nach Rom. In Lucca starb der Vater. Willibald zog nach zweijährigem Aufenthalt in Rom nach Palästina, wo er drei Jahre blieb, und Konstantinopel. 729 kam er nach Montecassino und wirkte beim Wiederaufbau des heruntergekommenen und verlassenen Stammklosters seines Ordens mit. 739 wurde er von Papst Gregor III. beauftragt, mit Bonifatius bei der Missionierung Deutschlands zu wirken. Bonifatius sandte ihn nach Eichstätt und weihte ihn dort 741 zum Bischof. Willibald erbaute den ersten Dom von Eichstätt und gründete eine Klosterschule Willibald wirkte besonders unter dem bayrischen Adel, er wird deshalb auch "Bischof der Edlen" genannt. Er starb am 7. Juli 787 (oder 781).

Willibald-Gymnasium Eichstätt


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss