Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Vitalis von Salzburg


Orthodoxe und Katholische Kirche: 20. Oktober

Aus dem Leben von Vitalis ist wenig bekannt. Er war ein Schüler Ruperts und wurde um 718 sein Nachfolger als Abt und Bischof in Salzburg. Vitalis gründte zahlreiche Zellen, kleine mönchische Niederlassungen, unter anderem Zell am See. Er starb an einem 20. Oktober vor 730 und wurde in seinem Stift St. Peter in Salzburg begraben. Sein grab war im Mittelalter eine vielbesuchte Wallfahrtsstätte. Eine förmliche Kanonisation wurde nicht abgeschlossen, aber die Verehrung wurde 1519 dem Kloster und 1628 der Diözese Salzburg gestattet.

Bautz Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 05-11-06
 

Haftungsausschluss