Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Turibio von Mongrovejo


Katholische Kirche: 23. März

Toribio Alfonso Mongrovejo (auch Turibius von Lima genannt) wurde am 15.11.1538 in Leon (Spanien) geboren. Seine adeligen Eltern ermöglichten ihm das Studium in Valladolid und Salamanca. Er war ein hervorragender Student und wurde nach wenigen Studienjahren Professor der Rechte in Salamanca. 1571 ernannte ihn - obwohl er Laie war - König Philipp II. zum Vorsitzenden des Inquisitionsgerichts in Granada. 1580 wurde er zum Erzbischof von Lima gewählt, um dort die Bekehrung der Peruaner mit aller Strenge voranzubringen. Tribio lehnte die Berufung unter Hinweis auf seinen Laienstand ab, aber er wurde im Schnellvefahren zum Priester geweiht und zum Bischof gesalbt. Am 24.5.1581 traf er in Lima ein. Seine Diözese umfaßte ein riesiges Gebiet, das mangels Straßen nur zu Fuß bereist werden konnte. Dennoch führte er drei Visitationsreisen in seiner Diözese durch - die erste dauerte sieben Jahre. Er lernte die Dialekte der Quechuans, der Ureinwohner und nahm sie vor Übergriffen und Mißhandlungen in Schutz. Es gelang ihm einige der schlimmsten Ausschreitungen zu beenden und unfähige Mitarbeiter - in der Priesterschaft wie in der Verwaltung - abzulösen, der Klerus, besonders die Orden und die Kolonialregierung behinderten ihn aber oft in seiner Arbeit. Er mußte auch feststellen, daß viele der Getauften keinen Unterricht erhalten hatten und begann eine umfangreiche Evangelisationsarbeit. Er taufte und firmierte fast eine Million Menschen, gründete Schulen und Hospitäler und 1591 das erste Priesterseminar in Lima. Er starb auf einer Visitationsreise am 23.3.1606. Zu seiner Gemeinde gehörten die Heiligen Rosa von Lima, Franz Solano (Gedenktag 14.7.), Martin von Porres und Johannes Massias (Gedenktag 16.9.). Sein Festtag wurde in Lateinamerika am 27.4.begangen, bis sein Fest in den Universalkalender aufgenommen wurde. Turibio ist Patron Perus und der lateinamerikanischen Bischöfe.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss