Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Friedrich August Tholuck




Friedrich August Tholuck wurde am 30.3.1799 in Breslau geboren. Er war Sohn eines Goldschmieds und sollte auch Handwerker werden, erwies sich aber als so ungeschickt, daß er das Gymnasium besuchen durfte. Schon als 16jähriger beherrschte er 19 Sprachen, wobei er sich vor allem für die orientalischen Sprachen interessierte. Er studierte in Berlin bei Schleiermacher und Neander, geprägt wurde er aber durch Hans Ernst von Kottwitz, der ihm den Weg zu Christus wies. So wurde Tholuck nicht nur ein Kirchenvater des 19. Jarhunderts, sondern auch ein bekannter Seelsorger. 1826 wurde er an die Universität Halle berufen, wo er erfolgreich predigte und lehrte, mehrere Kommentare schrieb und insbesondere als Seelsorger wirkte. Er starb am 10.06.1877 in Halle.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss