Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Friedrich Schleiermacher


Evangelische Kirche: 12. Februar

Friedrich Schleiermacher wurde am 21.11.1768 in Breslau geboren. Auf Wunsch seiner Eltern wurde er von der Brüdergemeine Niesky erzogen und besuchte deren Seminar in Barby. Hier wurde ihm eine tiefe Christusliebe eingepflanzt, die er zeitlebens bewahrte. 1804 wurde er Professor in Halle. Als Napoleon 1806 den Lehrbetrieb untersagte, wirkte Schleiermacher als Prediger weiter und gab seiner Zuhörerschaft durch seine Predigten Kraft und Zuversicht. 1808 wurde Schleiermacher an die Dreifaltigkeitskirche in Berlin berufen. Er war Gründungsmitglied der Berliner Universität und ab 1810 einer ihrer herausragenden Lehrer. Gegen die Aufklärung, die Jesus als einen originellen, gar revolutionären Menschen ansah, verkündete er Christus als Erlöser und Offenbarung Gottes und als 'Menschen an sich'. Besonders unter den Gebildeten seiner Zeit konnte er gegen den Abfall in die Aufklärung wirken. Seine Christologie und sein Gottesbegriff haben bis heute Einfluß auf die theologische Wissenschaft. Er starb am 12.2.1834 nach langer Krankheit in Berlin.

Schleiermacher Forum


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss