Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nathan Söderblom


Evangelische Kirche: 12. Juli

Nathan Söderblom wurde am 15.1.1866 in Trönö geboren. Als Student wurde er von einem Vortrag des Missionars Lars Olsen Skrefsrud tief ergriffen und wurde Mitbegründer einer Studentenmissionsvereinigung. Für diesen ökumenisch geprägten Kreis unternahm er mehrere Reisen zu ökumenischen Tagungen, bei denen er unter anderen mit Dwight Liman Moody zusammenkam. Er wurde Vorsitzender der schwedischen Studentenschaft und des schwedischen CVJM. Nach seiner Ordination 1893 wirkte er als Krankenhausselsorger in Uppsala, dann bis 1903 als Pfarrer der schwedischen Gemeinde in Paris. Er war ab 1901 Professor für Religionsgeschichte in Uppsala und ab 1912 auch in Leipzig. 1914 wurde er zum Erzbischof von Uppsala berufen. Söderblom kümmerte sich rastlos um seine Gemeinden; alle besuchte er und schenkte ihnen durch seine warmherzige und liebevolle Art neue Kraft. Er belebte vergessene Bräuche wieder neu und setzte sich für einen lebendigen Gottesdienst ein. Er regte auch die Gründung der ökumenischen Societas Sanctae Birgittae an. Die weltweite Ökumene und der Frieden waren ihm weiterhin wichtige Anliegen. 1925 konnte unter seiner Leitung die erste Weltkonferenz für praktisches Christentum in Stockholm zusammenkommen. Seine Liebe zur Liturgie und zur liturgischen Gewandung trug ihm auch Feinde ein, die ihn wegen seiner katholisierenden Neigungen bekämpften. Das Volk aber verehrte ihn. 1930 wurde ihm der Friedensnobelreis verlien. Am 12. Juli 1931 starb Söderblom in Uppsala.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss