Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Dwight Lyman Moody


Evangelische Kirche: 22. Dezember

Dwight Lyman Moody wurde am 5.2.1837 in Northfield, Massachusetts, geboren. Nach seiner Bekehrung zog er 1856 nach Chicago und begann dort evangelistisch zu arbeiten. 1863 baute er eine eigene Kirche mit 1.500 Plätzen. Auch engagierte er sich im CVJM. 1867 reiste er nach England. Zur Abschiedsveranstaltung dort kamen 20.000 Menschen. Bei einer weiteren Evangelisation in England 1875 versammelten sich in London etwa 50.000 Menschen. Diese großen Erfolge bestärkten die Evangelisationsarbeit in den USA. Sein größter Plan war die Nutzung der Weltausstellung in Chicago zur Evangelisation. 1879 gründete Moody ein erstes Seminar für Schülerinnen in Northfield. Seminare für junge Männer folgten. 1889 eröffnete er ein Bibelinstitut in Chicago. Seit 1876 lebte er in seiner Heimatstadt Northfield. Dort sammelte er neue Kräfte, doch mit zweiundsechszig Jahren hatte er seine Kräfte verbraucht. Er starb am 22.12.1899 in Northfield.

Umfangreiche Biographie (englisch)
Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss