Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Salome


Orthodoxe Kirche: 3. August
Katholische Kirche: 24. April

Maria SalomeSalome war eine Jüngerin Jesu. Markus nennt sie bei den Frauen, die bei der Kreuzigung jesu anwesend waren. Da Matthäus in seinem Kreuzigungsbericht anstelle der Salome die Mutter der Söhne des Zebedäus nennt, wird Salome in der Tradition als Ehefrau des Zebedäus und Mutter der Apostel Jakobus und Johannes gesehen.
Da Salome (die andere Maria) auch zu den ersten Frauen am offenen Grab gehört, wird sie in der orthodoxen Tradition auch Myrrheträgerin genannt.
Da Salome auch in mehreren apokryphen Texten zum Teil ausführlich genannt wird, besteht die Vermutung, sie habe als Jüngerin Jesu eine größere Bedeutung gehabt.
Nach der Legenda Aurea ist Salome mit Maria Magdalena und Maria von Bethanien nach Südfrankreich gekommen (Die drei Marien - Gedenktag 9.4.). Nach einer anderen Überlieferung soll sie nach Veroli gekommen sein und dort gestorben sein. Sie wird als Patronin von Veroli am 25, Mai gefeiert.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-31
top

Haftungsausschluss