Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gerardo Sagredo


Katholische Kirche: 24. September

Gerardo Sagredo (ungarisch Szent Gellért/rumännisch Sfântul Gerard) wurde 980 in Venedig geboren. Er trat in ein Benediktinerkloster ein und wurde nach einigen Jahren Prior des Klosters. Auf einer Pilgerreise nach Jerusalem traf er König Stephan von Ungarn und wurde von diesem als Erzieher für seinen Sohn Emmerich gewonnen. Später lebte Gerardo als Einsiedler. Stephan gründete dann das Bistum Csanad (heute Cenad in Rumännien) und setzte Gerardo 1030 als ersten Bischof ein. Nach dem Tod Stephans gab es Aufstände gegen die Christianisierung. 1046 wurde Gerado am Gellertberg in Budapest mit zwei Begleitern ermordet. Er ist mit Stephan und Emmerich einer der Patrone Ungarns und Patron von Budapest.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss