Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Stephan von Ungarn


Katholische Kirche: 16. August

Stephan (István) wurde 985 mit seinem Vater Géza von Adalbert getauft. Er wurde christlich erzogen und heiratete die bayrische Herzogstochter Gisela, Schwester Heirnichs II. 997 starb Géza und Stefan wurde Großfürst von Ungarn. Er stand mit Adalbert laufend in Verbindung und sandte im Jahr 1000 Abt Anastasius aus Adalberts Gefolge nach Rom zu Papst Silvester II. um sich die Königswürde zu erbitten. Anastasius brachte die Stephanskrone mit zurück und am 17.8.1000 wurde Stephan zum König gekrönt und die ungarische Landeskirche gegründet. Anastasius (Gedenktag 12.11.) wurde 1006 zum Erzbischof von Esztergom (Gran) ernannt und damit zum obersten Bischof Ungarns. Nach seiner Krönung trieb Stephan die Christianisierung seines Landes weiter voran und gab ihm mit der Schaffung der Gespanschaften auch eine neue politische Struktur. Nachdem Stephans einziger Sohn Emmerich (Imre) am 2.9.1031 tödlich verunglückte, sorgte Stephan mit brutalem Vorgehen dafür dass seine Vettern nicht Nachfolger werden konnten und ernannte den Sohn seiner Schwester zu seinem Nachfolger. Stephan starb am 15. August 1038. In Ungarn wird seiner am 20. August gedacht, dieser Tag ist als Tag der Staatsgründung Nationalfeiertag.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-09-02
 

Haftungsausschluss