Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Jan van Ruysbroek


Katholische und Evangelische Kirche: 2. Dezember

Jan van Ruysbroek wurde 1293 in Ruysbroek bei Brüssel geboren. Er wurde 1317 Priester und später Kaplan an der Domkirche in Brüssel und prangerte das zuchtlose Leben des Klerus an. 1343 zog er sich mit Freunden nahe Brüssel in die Einsamkeit zurück. Hier gründete er das Augustinerchorherrenstift Groenendael, dessen erster Prior er wurde. Er schrieb hier mehrere mystische Werke und unterwies viele "Gottesfreunde", die ihn aufsuchten. Zu seinen Schülern gehörten Johannes Tauler, Geert Groote und Thomas von Kempen. Er starb am 2.12.1381 in seinem Kloster.

Ruysbroek gilt als der größte flämische Prosaschriftsteller des Mittelalters. Er wurde auch 'doctor divius' oder 'doctor ecstaticus' genannt. Sein Hauptwerk, die 'Zierde der geistlichen Hochzeit' stellt die wahre Mystik den im Volk verbreiteten pseudomystischen Bewegungen entgegen.

Ein Gebet Ruysbroeks


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss