Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johann Andreas Rothe


05. Juli

Johann Andreas Rothe wurde am 12.5.1688 in Lissa bei Görlitz geboren. Nach dem Theologiestudium war er Hauslehrer und Aushilfsprediger. In Großhennersdorf kam er mit Nikolaus Graf von Zinzendorf zusammen, der ihn als Pfarrer nach Berthelsdorf holte. Hier dichtete Rothe auch mehrere Lieder für das Gesangbuch der Brüdergemeinde, im EG steht sein "Ich habe nun den Grund gefunden" (EG 354). Rothe blieb Lutheraner, es kam deshalb immer wieder zu Spannungen, andererseits konnte Rothe bei den Gesprächen mit den mährischen Brüdergemeinden hilfreich vermitteln. 1737 verließ Rothe die Brüdergemeinde und wirkte als Pfarrer in Hermsdorf bei Görlitz, später in Thommendorf bei Bunzlau. Hier starb er am 6.7.1758.

BBKL


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss