Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ludwig Richter


Evangelische Kirche: 19. Juni

Ludwig Richter wurde am 28.9.1803 als Sohn eines Zeichners und Kupferstechers in Dresden geboren. Er ging bei seinem Vater in die Lehre, entwickelte sich aber zu einem Zeichner und Maler, der in tiefer inner Gläubigkeit vor allem das Leben des Volkes und der Familie darstellte. Seine Illustrationen zu den Bechsteinschen Märchen oder den Geschichten Johann Peter Hebels sind auch heute noch bekannt. Richter war zwar katholisch, fühlte sich aber auch der evangelischen Kirche zugehörig. In seinen letzten Lebensjahren war er mit Christoph Blumhardt und Johann Christoph Blumhardt eng befreundet. Er starb am 19.6.1884 in Dresden.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss