Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Adam Reusner


Evangelische Kirche: 09. August

Adam Reusner (oder Reissner) wurde um 1500 in Mindelheim nahe Augsburg geboren. Er war ein Schüler Reuchlins (EG 275) und wurde Geheimschreiber bei dem Vater der Landsknechte Jörg von Frundsberg. Nach dessen Tod lebte er längere Zeit am Hof vom Ferrara (vgl. Renata von Ferrara), zog sich dann aber als Privatgelehrter in seine Heimatstadt zurück, wo er am 9.9.1582 starb. Vielleicht für die Landsknechte dichtete Reusner anhand des 31. Psalms das Lied 'In dich hab ich gehoffet, Herr'. Dieses bedeutende Reformationslied fand auch Eingang in mehrere Werke Bachs (Vers 1 in der Kantate BWV 52, Vers 5 in der Matthäus- und Markus-Passion und Vers 7 in der Kantate BWV 106).

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss