Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Petrus Chrysologus


Katholische Kirche: 30. Juli

Petrus wurde um 380 bei Imola in Norditalien geboren. Er wurde Priester und um 431 Bischof von Ravenna. Ravenna war damals die Hauptstadt des weströmischen Reiches und Petrus erhielt den Titel Metropolit (in der römischen Kirche wurde später der Titel Erzbischof eingeführt). Mit Leo dem Großen bekämpfte er die Monophysiten. Er war ein brillanter Prediger und erhielt deshalb den Beinamen Chrysologus (griech. Goldredner). Petrus starb am 3.12.450. Er wurde später zum Kirchenlehrer ernannt, erhalten sind aus seiner umfangreichen schriftstellerischen Tätigkeit aber nur Predigten.

Zwei Predigten zur Auferstehung


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss