Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Friedrich Justus Perels


Evangelische Kirche: 22. April

Friedrich Justus Perels wurde am 13.11.1910 in Berlin geboren. Er studierte Jura und wurde 1933 juristischer Berater des Pfarrernotbundes und der Bekennenden Kirche. 1936 zu Beginn des Kirchenkampfes wurde er zum juristischen Berater des Bruderrates der Altpreußischen Union bestellt. Er beschränkte seine Tätigkeit nicht auf die juristische Beratung sondern setzte sich in vielfacher Weise für bedrängte und gefährdete Menschen ein. Er beriet und verteidigte Angeklagte und Gefangene, versteckte Verfolgte und verhalf ihnen zur Flucht. Er war Mitglied im Widerstandskreis um Dietrich Bonhoeffer. Am 5. Oktober 1944 wurde er als Mitwisser der Verschwörung gegen Hitler verhaftet und am 2. Februar 1945 als "Mann der Kirche" zum Tode verurteilt. Die Eucharistie wurde ihm verweigert, in der Osternacht gelang es seinem Freund Ernst Bethge, der als einziger im Kreis um Dietrich Bonhoeffer die Haft überlebte, ihm das Abendmahl zu geben. In der Nacht des 22./23. April 1945 wurde Perels mit Klaus Bonhoeffer, Rüdiger Schleicher und anderen von der SS nahe dem Potsdamer Bahnhofes erschossen und verscharrt.

Weitere Informationen zu den Märtyrern im Nationalsozialismus unter Werner Sylten
Zwischen Bekenntnis und Widerstand (Eberhard Bethge)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss