Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Paulus von Theben


Orthodoxe und Katholische Kirche: 15. Januar

Paulus, Sohn reicher Eltern, wurde um 228 bei Theben (Ägypten) geboren. Er floh vor der Christenverfolgung und vor seinem mißgünstigen Schwager, der ihn als Christen verriet, in das Gebirge und lebte dort 90 Jahre unerkannt als Einsiedler. Antonius besuchte Paulus kurz vor seinem Tode. bei einem zweiten Besuch fand er Paulus tot vor und begrub ihn. Paulus starb nach dem Bericht von Hieronymus im Alter von 113 Jahren. Bei seiner Einsiedelei entstand das koptische Pauluskloster (Der Amba Bolos). Paulus gibt als der erste Einsiedler und Vater des orthodoxen Mönchtums. Seine Gebeine kamen über Konstantinopel und Venedig schließlich 1381 nach Budapest.

Paulus ist Patron der Pauliner-Eremiten die vor der Reformation auch in Eichstetten (Kaiserstuhl) und in der Schweiz in Einsiedeleien lebten.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss