Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hieronymus


Orthodoxe Kirche: 15. Juni
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 30. September

Hieronymus (von Dalmatien)
Hieronymus
Ikonenzentrum Saweljew
Hieronymus wurde um 347 in Dalmatien geboren. Er studierte in Rom Philosophie, wurde 360 getauft und unternahm mehrere Reisen. Nach einer schweren Erkrankung lebet er einige Jahre als Einsiedler in Syrien. Hier spielt die bekannte Löwen-Legende. 375 ging Hieronymus nach Antiochien und erlernte Hebräisch und Griechisch. 379 wurde er zum Priester geweiht. Er nahm an dem Konzil in Konstantinopel 381 teil und wurde 382 Sekretär von Papst Damasus. Nachdem dieser Ende 384 gestorben war, ging Hieronymus zunächst nach Jerusalem und dann in ein Kloster bei Bethlehem. Hier blieb er bis zu seinem Tode am 30.9 420.

Hier beendete er die von Damasus in Auftrag gegebene Übersetztung der Bibel in die lateinische Sprache. Diese Vulgata ersetzte die zahlreichen lateinischen Übersetzungen (von Augustinus unter dem Begriff Itala zusammengefaßt). Außerdem schrieb er mehrere Bibelkommentare und Bücher mit geographischen und archäologischen Informationen zur Bibel. Sein Werk 'De viris illustribus' ist die erste Väterbiographie. Mit Augustinus stand er in einem regen Briefwechsel. Mit ihm und anderen bekämpfte er die Pelagianer.

Die Löwen-Legende
Vulgata mit Wort-Konkordanz
Nova Vulgata (II. Vaticanum)

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss