Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Paulus


Alle Kirchen: 29. Juni

Paulus
Apostel Paulus

Ikonenzentrum Saweljew
Saulus aus dem Stamm Benjamin wurde um 10 in Tarsus in Silicien geboren. Er war durch seinen Vater römischer Bürger und wurde im jüdischen Glauben erzogen. Um 30 kam er an die Tempelakademie in Jerusalem. Hier studierte er bei dem berühmten Schriftgelehrten Gamaliel. Bei der Steinigung des Stephanus war Saulus dabei, einige Zeit später (zwischen 33 und 35) erfolgte seine Bekehrung. Saulus nannte sich nunmehr Paulus (lateinisch, der Kleine, Geringe). Die Apostelgeschichte berichtet ausführlich von seinem weiteren Werdegang und seinen Missionsreisen bis zu seinem Hausarrest in Rom. Nach altkirchlicher Überlieferung soll Paulus nach zwei Jahren Arrest freigelassen worden sein und in Spanien und Osteuropa missioniert haben. Er kehrte dann nach Rom zurück und unterstützte Petrus in der Gemeindearbeit. Gemeinsam mit Petrus wurde er unter Nero verhaftet und nach längerem Gefängnisaufenthalt im Jahr 67 als römischer Bürger enthauptet. An der Hinrichtungsstätte wurde die Kirche S. Paolo alle Tre Fontane errichtet (da der abgeschlagene Kopf dreimal auf die Erde geschlagen sein soll und an jeder Stelle eine Quelle entsprang). Über dem Grab errichtete Konstantin die Basilia S. Paolo fuori le mura. Heute befinden sich ein Teil des Körpers im Petersdom und der Kopf in der Lateranbasilika. In der Kirche S. Paolo alla Regola, die dort errichtet wurde, wo Paulus in Rom wohnte, und in anderen römischen Kirchen befinden sich weitere Reliquien des großen Völkerapostels. Die Kirche feiert neben dem 29.6. am 25.1. die Bekehrung Pauli. Beide Festtage werden in allen Kirchen begangen. Zur Geschichte des Festtages Peter und Paul

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
top

Haftungsausschluss