Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Aonio Paleario


Evangelische Kirche: 3. Juli

Aonio Paleario wurde um 1500 in Norditalien geboren. Aufgrund einer päpstlichen Bulle von 1542 wurden in Italien Glaubensgerichte zur Verfolgung reformatorischer Bestrebungen eingerichtet. 1543 wurde der Lehrer Aonio Paleario vor einem Glaubensgericht angeklagt. Er konnte sich aber überzeugend verteidigen und wurde freigesprochen. Dann begann er reformatorische Schriften zu verfaßen und zu verbreiten. 1555 wurde er Professor in Mailand und umgehend angeklagt, da eines seiner Bücher verboten war und er damit keine Erlaubnis zur öffentlichen Lehre mehr hatte. Paleario wurde wiederum freigesprochen und verfaßte eine Denkschrift für das Konzil in Trient. Abschriften der Denkschrift sandte er nach Augsburg und Basel. Nunmehr wurde er erneut verhaftet und angeklagt, mit der Lehre von der Rechtfertigung aus Gnaden das Fegefeuer zu leugnen und das Mönchswesen herabzusetzen. Er wurde drei Jahre gefangengehalten, blieb aber in allen Verhören standhaft. Er wurde am 3. Juli 1570 erhängt und sein Leichnam verbrannt.

Biographie (italienisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-12-04
 

Haftungsausschluss