Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Oldcastle


Evangelische Kirche: 14. Dezember

John Oldcastle wurde wohl 1378 geboren. Er war militärischer Ratgeber Heinrichs IV. und wurde 1409 Baron. Er war Anhänger Wyclifs und setzte sich für die Lollarden en. Die Lollarden - vor allem reisende Laienprediger - ließen allein die Bibel als Glaubensgrundlage gelten und forderten eine Rückkehr vor allem des Klerus zu urchristlichen geprägten Gemeindestrukturen. Die römische Kirche konnte gegen ihn nicht vorgehen, da Heinrich IV. ihn schützte. Nachdem Heinrich gestorben war, wurde Oldcastle angeklagt und im September 1413 zum Tode verurteilt. Freunde befreiten ihn, aber im Herbst 1417 wurde er in Wales erneut verhaftet und am 14.12.1417 verbrannt.

The History of Sir John Oldcastle (ein Shakespeare zugeschriebenes Stück)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss