Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nahum


Orthodoxe Kirche: 20. Juni, 27. Juli und 23. Dezember
Katholische Kirche: 17. Juli

NahumIn orthodoxen Heiligenlisten stehen unter dem Namen Nahum (Naum) drei Einträge für:
20. Juni: St. Nahum von Ohrid (9. Jahrhundert)
27. Juli: Nahum und andere Schüler der Heiligen Cyrill und Methodius
23. Dezember: St. Nahum, Erleuchter der Bulgaren (10. Jahrhundert)
Es handelt sich hier nach den überlieferten Lebensgeschichten um die gleiche Person, nämlich den Mönch Nahum, der ein Schüler von Cyrillus und Methodius war und mit Clemens in Bulgarien missionierte. Er gründete mit Clemens zusammen die glagolitische literarische Schule in Ohrid und wirkte vor allem in der früheren Hauptstadt Plisk während Clemens in der Gegend um Ohrid (heute Makedonien) missionierte. Nahum ging 900 in das von Clemens gegründete Panteleimon-Kloster am Ohridsee. Hier lebte er 10 Jahre. Er starb am 23.12.910 und wurde im Kloster, das heute nach ihm genannt ist, begraben.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss