Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Clemens von Bulgarien, Angelarius, Gorazd, Nahum und Sabas


Orthodoxe Kirche: 27. Juli
Katholische Kirche: 17. Juli (Clemens von Bulgarien und Sieben Apostel Bulgariens)

Zu den sieben Aposteln Bulgariens gehören auch Cyrillus und Methodius. Clemens, Angelarius, Gorazd, Nahum und Sabas waren ihre Schüler.
Gorazd wurde nach dem Tod des Methodius sein Nachfolger als Bischof von Mähren. Clemens, Angelarius, Nahum und Sabas waren Kirchenälteste. Der Streit um Slawisch als Kirchensprache und andere orthodoxe Traditionen spitzte sich nach dem Tod des Methodius zu; die Liturgie in slawischer Sprache wurde verboten. Über den Verbleib von Gorazd und Sabas in den Auseinandersetzungen ist nichts bekannt.

ClemensClemens wurde wie viele andere Anhänger der orthodoxen Richtung gefangengesetzt und als Sklave nach Venedig gebracht. Hier kaufte ihn der Legat von Konstantinopel frei und Clemes gelangte ebenso wie Angelarius und Nahum nach Bulgarien. Hier wurden sie freundlich empfangen und gebeten, Gottesdienste in slawischer Sprache zu halten. Angelarius starb bald darauf. Clemens wirkte vor allem als Lehrer, Literat und Übersetzer. Er errichtete Schulen für Kinder und Erwachsene und auch ein Priesterseminar, in dem er 3.500 Männer ausbildete. Mit Nahum zusammen gründete er auch die glagolitische literarische Schule und das Panteleimon-Kloster in Ohrid. Clemens gilt als der erste slawische Autor, der neben Übersetzungen auch eigene Werke in slawischer Sprache verfaßte. 893 wurde er Bischof von Velitsa (oder Dremvitsa) und Nahum übernahm die Ausbildung der Geistlichen. Clemens starb am 17.7.916 in seinem Kloster bei Ohrid (Makedonien).

Clemens und Nahum (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss