Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thomas More


Katholische Kirche: 22. Juni
Anglikanische Kirche: 6. Juli

Thomas More (oder latinisiert Morus) wurde am 7.2.1478 in London geboren. Er studierte in Oxford zunächst Geisteswissenschaften, dann Rechtswisenschaften. Er wurde ein angesehner Jurist und bekannter Humanist. Er war verheiratet und lebte mit seiner Ehefrau und vier Kindern in Chelsea. 1504 wurde er in das Parlameent gewählt. Nachdm er sich wegen seines Freimuts das Mißfallen des Königs Heinrich VII. zugezogen hatte, zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück. Est nach dem Tod des Königs nahm er wieder öffentliche Äter wahr. Heinrich VIII. adelte ihn 1514 und ernannte ihn 1529 zum Lordkanzler. Nachdem More den König nicht von seinen kirchenfeindlichen Tendenzen abbringen konnte, legte er 1532 sein Amt nieder und zog sich zurück. Der König und Anna Boleyn versuchten seitdem, ihn zu beseitigen. Als More sich 1534 weigerte, den Suprematseid zu leisten, wurde er verhaftet und in einem Schauprozess wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. More wurde am 6.7.1535 enthauptet. Die römisch-katholische Kirche begeht sein Gedächtnis gemeinsam mit Kardinal John Fisher am 22. Juni.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-12-04
 

Haftungsausschluss