Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Fisher


Katholische Kirche: 22. Juni
Anglikanische Kirche: 6. Juli

John Fisher wurde um 1469 in Beverley geboren. Er studierte in Cambridge, wurde zum Priester geweiht und 1503 Professor der Theologie und 1504 Kanzler der Universität. Ebenfalls 1504 wurde er zum Bischof von Rochester ernannt. Seine antireformatorischen Schriften wurden auf dem Konzil von Trient gerne genutzt. Als Fisher die Ehescheidung von Heinrich VIII. öffentlich verurteilte, zog er den Haß des Königs auf sich. Als er den Sukzessionseid verweigerte, wurde er des Hochverrats angeklagt und 1534 eingekerkert. 1535 wurde er zum Kardinal ernannt und einen Monat später am 22.6.1535 enthauptet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-20
 

Haftungsausschluss