Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Maternus von Köln


Orthodoxe und Katholische Kirche: 11. September
Katholische Kirche: 14. September

Maternus wird in alten Bischofslisten als erster Bischof von Köln genannt. Er nahm an Synoden in Rom (313) und Arles (314) teil und starb an einem 14. September nach 314. Spätere Legenden bezeichnen ihn als einen der 72 Apostel, der mit Eucharius und Valerius von Petrus nach Germanien gesandt wurde. Maternus soll auch den Bischofsstab des Petrus nach Köln gebracht haben (wo er noch heute gezeigt wird und weshalb der Papst keinen Bischofsstab hat - so die Legende). Maternus soll auch Bischof von Trier und Tongern gewesen sein. Seine Reliquien befanden sich im 8. Jahrhundert in Trier. Vielleicht gab es mehrere Bischöfe des Namens Maternus, vielleicht hat Maternus das Bistum Tongern (von Köln aus?) gegründet. Historisch gesicherte Erkenntnisse gibt es nicht.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss