Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Die ersten Märtyrer von Rom
Märtyrer unter Nero


Katholische Kirche: Die ersten Märtyrer von Rom - 30. Juni
Evangelische Kirche: Märtyrer unter Nero - 30. Juni

In den ersten Jahren der Kirche wurden die Christen in ihren kleinen Gemeinden belächelt und verspottet. Je mehr die Gemeinden wuchsen und christliches Gedankengut, das sich radikal von den heidnischen Religionen unterschied, bekannt wurde, wuchs auch der Widerstand gegen diese zunehmend staatsgefährdend erscheinende Religion. Der römische Kaiser Nero (54-68) leitete die große über 250 Jahre andauernde Christenverfolgung ein. Nach dem Brand von Rom im Juli 64 beschuldigte Nero die Christen, das Feuer gelegt zu haben. Er wollte wohl damit von den Gerüchten, er selbst habe das Feuer legen lassen, ablenken. Die Christen, die festgenommen wurden, gestanden zwar nicht die Brandstiftung, wohl aber ihren christlichen Glauben. Dieses Geständnis genügte für ein Todesurteil. Nero ließ die Christen nicht einfach hinrichten, sondern erdachte grausame Martern und Todesarten. Tacitus berichtet in seinen Annalen über diese Verfolgung, nach seinen Worten wurde eine gewaltige Schar getötet. Nach Hieronymus wurden 979 Christen hingerichtet.

Der Gedenktag wurde erstmals 1923 am Tag nach Peter und Paul in Rom begangen. In der katholischen Kirche wurde der Tag 1969 allgemein eingeführt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss