Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Charles Fuge Lowder


Anglikanische Kirche: 9. September

Charles Lowder wurde 1820 in Bath geboren. Er war der älteste Sohn des Bankiers Charles Lowder und seiner Ehefrau Susan Fuge. Während seines Studiums in Oxford hörte er eine Predigt von John Henry Newman. Lowder schloss sich daraufhin dem Oxford Movement an und beschloss, Priester zu werden. Nach seiner Ordination diente er in mehreren Gemeinden. In Pimlico war er an der hochkirchlich geprägten Barnabaskirche, die in den Slums von Pimlico lag, tätig. Seine Angriffe gegen Gegner der Hochkirche führten zu einer kurzen Dispendierung und einer Reise nach Yvetot. Hier las er eine Lebensgeschichte von Vinzenz von Paul und beschloss, eine Priestergemeinschaft, die sich besonders um die Armen kümmerte, nach dem Vorbild der Lazaristen zu bilden.

1855 gründete Lowder mit 5 weiteren Priestern die Gesellschaft vom Heiligen Kreuz (Society of the Holy Cross - SSC). Die Gesellschaft wuchs schnell, ihre Mitglieder arbeiteten in den Slums, besonders in den London Docks, und standen an der Spitze der anglo-katholischen Bewegung. 1856 wurede Lowder Leiter der Misson an der Kirche St. George-in-the-East in den Slums der London Docks. 1857 kam die Schwester von John Mason Neale, Elizabeth Neale, zu der Mission und gründete zu ihrer Unterstützung die Gemeinschaft vom heiligen Kreuz (Community of the Holy Cross - CHC), die später eine Kongregation anglikanischer Benediktinerinnen wurde.

1860 begann Lowder der Bau von St. Peters in den London Docks. 1866 wurde die Kirche geweiht, Lowder war ihr Kurat und seit 1873 ihr Pfarrer. Der Einsatz von Charles Lowder und der Gemeinschaften bei der Cholera, die 1866 ausgebrochen war, führte dazu, dass er als erster anglikanischer Priester in England den Titel „Father” verliehen bekam. Ein Versuch, Lowder wegen katholischer Praktiken anzuklagen, scheiterte 1878 und führte so zu einer stärkeren Akzeptanz der hochkirchlichen Riten in der anglikanischen Kirche. In der Folgezeit musste sich Lowder wegen Überarbeitung und Krankheit zurückziehen. Er starb während eines Erholungsurlaubs in Zell am See am 9. September 1880.

Wikipedia (SSC)
Wikipedia (CHC)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
top

Haftungsausschluss