Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Vinzenz von Paul


Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 27. September

Vinzenz wurde am 24.4.1581 in der Gascogne geboren. Mit 19 Jahren wurde er Priester und kam 1612 an die Pfarrei Clichy in Paris. 1617 gelobte er, sich ganz den Armen zuzuwenden. Er gründete 1617 eine Gemeinschaft von Laienschwestern, der 1620 eine Gemeinschaft von Laienbrüdern und 1625 die Missionsgemeinschaft der Vinzentiner folgten. Nach dem Haus St. Lazaire in Paris, das Vinzenz für seine Gemeinschaft geschenkt erhielt, heißen die Vinzentiner in Österreich und Frankreich Lazaristen. 1633 gründete er den Orden der Barmherzigen Schwestern (meist Vinzentinerinnen genannt), die ohne Ordenstracht und ohne Klausur lebten und sich um Kranke, Alte, Waisen und Häftlinge kümmerten. Vinzenz von Paul wurde durch sein Werk der Begründer der katholischen Caritas.

Die vinzentinische Familie
Lazaristen in Österreich
Vinzentinerinnen


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss