Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Laurentius


Alle Kirchen: 10. August

Laurentius
Laurentius

Ikonenzentrum Saweljew
Laurentius kam vielleicht aus Spanien nach Rom. Hier wurde er Erzdiakon von Papst Sixtus II.. Nach der Ermordung von Sixtus und mehreren Diakonen zu Beginn der valerianischen Verfolgung am 6.8.258 forderte Valerius von Laurentius die Herausgabe der Kirchenschätze und versprach ihm dafür Leben und Freiheit. Laurentius erbat sich drei Tage Zeit, um die verstreuten Schätze zusammenzubringen. Dann verteilte er das ganze Vermögen der Kirche unter die Armen und zog mit diesen vor den Kaiser. 'Hier siehst du den unvergänglichen Schatz unserer Kirche' erklärte Laurentius dem Kaiser. Und als er sich weigerte, den Kaiser anzubeten, wurde er zwei Tage gefoltert und schließlich befahl der Kaiser, Laurentius auf einem glühenden Rost zu verbrennen. Laurentius starb am 10.8.258. Sein Fest wurde schon vor 354 begangen und war in der alten römischen Liturgie das größte Fest nach Peter und Paul mit einem eigenen Festkreis. Da frühe Überlieferungen fehlen, wird heute eher angenommen, dass Laurentius erst um 305 unter Diokletian hingerichtet wurde und die Verbindung zu Sixtus II. erst später entstand. Laurentius gehört mit Stephanus und Vincentius zu den drei Erzmärtyrern der Kirche

Die orthodoxe Kirche gedenkt am 10. August auch des Soldaten Romanus. Als Laurentius gemartert wurde, bekannte er sich plötzlich zu Christus und wurde in der Nacht von Laurentius getauft und kurz darauf hingerichtet (am 9. August). Weiterhin wird am 13. August des Gefängniswärters Hippolyt gedacht.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss