Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Cyriacus der Einsiedler


Orthodoxe Kirche: 29. September

Cyriacus (Kyriakos), Sohn eines Priesters, wurde in Korinth geboren. Schon in jungen Jahren ernannte ihn der Bischof zum Lektor. Als er Matthäus 16, 24 las, wurde er von dem Wort ergriffen und reiste ohne Zögern nach Jerusalem und ging hier in ein kloster. Der Abt erkannte seine tiefe Frömmigkeit und sandte ihn in an den Jordan zu Euthymius. Dieser nahm Cyriacus in die Gemeinschaft auf und wies ihn zu Gerasimus. Nach mehreren jahren asketischen Lebens ging Cyriacus in das Kloster von Chariton. Hier wurde er zum Priester geweiht und zum Kanonarch gewählt. Dieses Amt übte er 18 Jahre aus. Nach dreißig Jahren im Kloster ging Cyriacus mit seinem Schüler Johannes für 10 Jahre in die Einsamkeit und kehrte dann ins Kloster zurück, wo ihm Maria erschien (Gedenktag 8.6.). Cyriacus wechselte noch mehrmals zwischen dem Leben in der Einsamkeit und im Kloster. Im Kloster lebte er in einer Höhle, die Chariton bewohnt hatte. Cyriacus starb schließlich im Alter von 109 Jahren.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss