Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Albert Knapp


Evangelische Kirche: 18. Juni

Der Schwabe Albert Knapp wurde am 27.7.1798 geboren. Er studierte in Tübingen Theologie, fand sich aber innerlich leer. Durch Ludwig Hofacker kam er zu einem neuen Leben im Glauben. Seit 1836 wirkte er in Stuttgart. Hier schrieb er rund 1.200 Gedichte und bearbeitete zahlreiche Lieder, die er in einem umfangreichen Liederbuch 1837 herausgab. Im evangelischen Gesangbuch finden sich mehrere Liedtexte von ihm. Außerdem setzte sich Albert Knapp für den Schutz der Tiere ein. Er schrieb Texte gegen die Tierquälerei und gründete 1837 den ersten deutschen Tierschutzverein. Albert Knapp starb am 18.6.1864 in Stuttgart.

Wikipedia
Biographie (Bautz BBKL)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss