Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ludwig Hofacker


Evangelische Kirche: 18. November

Ludwig wurde am 15.4.1798 als dritter Sohn des Amtsdekans und Pfarrers von St. Leonhard in Stuttgart geboren. Seine Mutter Friederike Klemm war eine württembergische Pfarrerstochter. Er studierte Theologie in Tübingen. Im August 1820 verletzte er sich bei einem Sturz schwer, seitdem war er leidend und von Krankheiten heimgesucht. 1823 kam er als Vikar nach St. Leonhard. Hier verbrachte er zwei wirkungsreiche Jahre. Danach wirkte er zwischen längeren Krankheitszeiten in Rielinghausen. Ostern 1828 hielt er seine letzte Predigt, am 18.11.828 starb er. Sein Predigtbuch, zu dem er die Predigten selbst gesammelt hatte, wurde von seinem Bruder Wilhelm herausgegeben. Es fand eine weite Verbreitung. In den knapp fünf Jahren seines Wirkens hat Hofacker nachhaltigen Einfluß auf das geistliche Leben in Schwaben genommen.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-27
 

Haftungsausschluss