Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Josef der Hymnenschreiber


Orthodoxe Kirche: 4. April
Katholische Kirche: 3. April

Joseph der Hymnenschreiber

Biographie
Josef wurde 816 in Sizilien geboren. Als afrikanische Araber 831 in Sizilien einfielen, floh seine Familie nach Griechenland. In Thessaloniki trat Josef in ein Kloster ein. 840 wurde er zum Priester geweiht. Er lernte Gregor von Dekapolis im Kloster kennen, der sein Lehrer wurde. Mit Gregor ging er nach Konstantinopel. Er wurde dann von Gregor nach Rom gesandt, um die Unterstützung der römischen Kirche im Kampf gegen die Bilderstürmer zu erreichen. Sein Schiff wurde von Piraten überfallen und Josef auf Kreta gefangengesetzt. Hier in Kreta sammelte er Material über lokale Heiligem das er später in seinen Hymnen verarbeitete (z. B. Andreas von Kreta). 843 konnte er nach Konstantinopel zurückkehren. Er gründete ein Kloster und schrieb hier zahlreiche Hymnen. Nach der Absetzung von Patriarch Ignatios wurde Josef von Kaiser Michael III. verbannt, unter Kaiser Basileus I. und Patriarch Photios aber 867 wieder zurückgeholt. Er hatte das hohe Amt eines Skeuophylax an der Hagia Sophia inne und schrieb weitere Hymnen. Er starb am 3.4.886 in Konstantinopel. Einige seiner mehr als 500 liturgischen Dichtungen werden auch heute in der orthodoxen Kirche gesungen.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss