Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hugo von St. Viktor


Evangelische Kirche: 11. Februar

Hugo wurde vielleicht um 1097 im Harz geboren. Nach anderen Quellen stammte er aus Flandern. Nach der Schulzeit im Kloster Hamersleben wurde er um 1120 Chorherr und Lehrer an der Abtei St. Viktor in Paris, die 1108 von Wilhelm von Champeaux - der wohl auch sein Lehrer war - gegründet worden war. Der hochbegabte Erzieher führte die öffentliche Schule des Klosters, die er leitete, zu hoher Blüte. Seine theologische Arbeit übte nachhaltigen Einfluß auf die Kirche aus. Bonaventura schreibt, er habe die theologischen Richtungen der Väter vereinigt. Hugo verband ein umfangreiches Wissen mit innerer Frömmigkeit und klarem positiv ausgerichtetem Denken. Er war, wie die Catholic Encyclopedia schreibt, Theologe, Philosoph und Mystiker. Seine Werke gehörten im 12. Jahrhundert zur Pflichtlektüre der Theologiestudenten. Sein Didascalion ist einer der wichtigsten systematischen Texte des Mittelalters. Hugo starb am 11.2.1141 in St. Viktor.

Leben und Werk Hugos


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss