Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Franz Härter


Evangelische Kirche: 05. August

Franz Härter wurde am 1.8.1797 in Straßburt geboren. 1829 wurde er als Pfarrer an die Neue Kirche in Straßburg berufen, an der Johannes Tauler gepredigt hatte. Nach langem inneren Kampf verkündete er Trinitatis 1831 seiner Gemeinde, daß er zur Überzeugung gelangt sei, der Mensch werde allein durch Jesus Christus erlöst. Seine Botschaft stieß in der rationalistisch geprägten Kirche auf Widerspruch und die Kirchenleitung schritt gegen ihn ein. Andererseits stieß er aber auch bei den strengen Lutheranern auf heftigen Widerspruch, da er Bibelstunden abhielt und ein praktisches Christentum lebte und lehrte. Das Straßburger Diakonissenhaus ist sein größtes Liebeswerk. Härter starb am 5.8.1874 in Straßburg.

BBKL


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss