Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Charles Gore


Anglikanische Kirche: 17. Januar

Charles (Karl) Gore wurde 1853 in Wimbledon geboren. Er studierte in Oxford und wurde 1878 zum Priester der anglikanischen Kirche ordiniert.1880 wurde er stellvertretender Leiter des Cuddesdon-College und 1884 erster Leiter des Pusey-Studienzentrums. Edward Pusey gründete 1833 mit John Keble, John Henry Newman und anderen die Oxfordbewegung. Charles Gore war im Pusey House bis 1893 tätig. In dieser Zeit gab er 1889 in Weiterentwicklung des Anliegens der Oxfordbewegung einen Sammelband Lux Mundi heraus, in dem versucht wurde, traditionelle Glaubensaussagen der anglikanischen Kirche mit modernen wissenschaftlichen Ergebnissen in Einklang zu bringen. Das Werk stieß insbesondere in strenggläubigen Kreisen auf Ablehnung, obwohl Gore sich selber als orthodoxen Anglikaner ansah. Charles Gore wirkte auch in der 1889 gegründeten christlichen Gewerkschaftsbewegung (Christian Social Union) mit und gründete 1892 die Community of the Resurrection, eine Gemeinschaft von Männern, die sich besonders in sozialen Bereichen engagiert. 1900 sandte Gore Mitglieder der Gemeinschaft nach Südafrika. Hier wurden unter anderem zahlreiche einheimische Priester ausgebildet, unter ihnen auch Desmond Tutu. 1894 bis 1902 war Gore Priester an der Westminster Abbey, dann wurde er Bischof von Worcester (1902-1905), Birmingham (1905-1911) und Oxford (1911-1919). 1919 trat er von seinem Amt zurück und ging nach London. Hier wirkte er als Schriftsteller, Dozent und Prediger. 1930 unternahm er eine sechsmonatige Predigt- und Vortragsreise durch Indien. Diese Reise schwächte ihn sehr. Er starb am 17.01.1932 (Sein Gedächtnis wird auch am 23. Januar begangen). Der große Einfluß, den Gore auf die anglikanische Kirche und ihre Entwicklung hatte (und auch heute noch hat), läßt sich nicht in wenigen Sätzen darstellen. Es gibt aber umfangreiche Biographien und Bibliographien im Internet:
Biographie (englisch)
Bibliographie (englisch)
Community of the Resurrection (englisch)
Oxfordbewegung


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss