Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Germanus von Konstantinopel


Orthodoxe und Katholische Kirche: 12. Mai

Germanus wurde um 645 geboren. Sein Vater, ein Senator, fiel bei Kaiser Konstantin IV. (668-685) in Ungnade und wurde getötet, Germanus wurde kastriert und in ein Kloster verbannt. Hier studierte er intensiv die Bibel und führte ein frommes Leben. Er wurde zum Bischof von Kyzikos ernannt und setzte sich hier gegen den Bildersturm ein. Germanus wurde dann 715 Patriarch von Konstantinopel und verteidigte auch gegenüber Kaiser Leo III (717-741) die Ikonenverehrung. Als Germanus den Kaiser wegen Ketzerei anklagte, wurde er 730 von Soldaten gewaltsam aus dem Patriarchat entfernt. Germanus ging in einem Kloster, wo er 740 starb. Seine Reliquien gelangten später nach Frankreich. Germanus war auch ein fruchtbarer Schriftsteller. Besonders wichtig ist seine Arbeit über die bis zu seiner Zeit in der Kirche aufgetretenen Ketzereien.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss