Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gallus


Orthodoxe, Katholische und Evangelische Kirche: 16. Oktober

Der irische Mönch Gallus wurde um 550 geboren. Er kam um 590 mit Kolumban nach Frankreich. Beide Mönche wanderten bis in die Bodenseegegend. Hier missionierten sie mehrere Jahre. Kolumban zog dann weiter nach Italien. Gallus blieb am Bodensee und zog sich in eine Einsiedelei zurück. Im Lauf der Jahre entstand ein kleines Kloster nach der Regel Kolumbans. Sein Rat war gesucht und mehrfach wurde er gebeten, Abt oder Bischof zu werden. er blieb aber in seiner Einsiedelei. Über die letzten zwanzig Jahre seines Lebens ist sehr wenig bekannt, er starb um 645.

80 Jahre nach seinem Tode entstand aus der kleinen Einsiedelei das Benediktinerkloster St. Gallen. Im Mittelalter übernahmen die entstehende Stadt und der ganze Kanton seinen Namen. Gallus ist Patron der Diözese, der Stadt und des Kantons St. Gallen sowie der Hühner und Gänse (lateinisch gallus = Hahn).

Biographie und weitere Geschichte


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-20
 

Haftungsausschluss