Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johann Friedrich Flattich



Evangelische Kirche: 31. Mai

Johann Friedrich Flattich wurde 1713 geboren. Er war Schüler Bengels und wurde von ihm angeregt, zeitlebens erzieherisch tätig zu sein. Nach mehreren Stationen wurde er 1760 Pfarrer in Münchingen. In allen Pfarrämtern unterrichtete er junge Menschen, die auch in seinem Hause lebten. Vor allem schwererziehbare Jugendliche wurden ihm anvertraut. Mit seiner Ehefrau hatte er 14 eigene Kinder, von denen 8 früh starben. Seine Erziehungsvorstellungen legte er in mehreren Schriften nieder, die auch heute aktuell sind. Bis zu seinem Tode als 83jähriger am 1.6.1797 wirkte er in seiner Gemeinde, zuletzt von einem Sohn unterstützt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss