Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Daniel Stylites


Orthodoxe und Katholische Kirche: 11. Dezember

Daniel der Stylit von KonstantinopelDaniel Stylites (der Säulensteher) von Konstantinopel wurde in Bythar bei Samosata in Mesopotamien geboren. Seine Mutter, die lange kinderlos gewesen war, hatte ihn Gott versprochen. Mit 12 Jahren ging Daniel in ein Kloster. Hier lernte er Simeon Stylites kennen, der ihm prophezeite, auch er würde ein Säulensteher werden. Daniel erfuhr in einer Vision den Ort für seine Säule und ging mit zwei Schülern an diese Stelle in der thrakischen Wildnis. Hier errichtete er seine Säule, auf der er 33 Jahre lebte. Viele Menschen kamen zu der Säule und erfuhren von Daniel Hilfe und Heilung. Daniel starb etwa im 80. Lebensjahr.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss