Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Chrysogonos, Zoilos und Eutychios


Orthodoxe Kirche: 22. Dezember
Katholische Kirche: 24. November - Chrysogonos
Chrysogonos soll der Lehrer Anastasias gewesen sein. Die Legenda Aurea berichtet von Briefen, die er aus dem Gefängnis an sie schrieb. Diokletian ließ Chrysogonus nach Aquileia bringen und ihn dort, als er seinem Glauben nicht abschwören wollte, enthaupten. Der Leichnam wurde ins Meer geworfen, aber wieder an Land gespült und von Zoilus begraben.

Zoilus war Presbyter (in Aquileia?). Er erhielt in einer Vision von Chrysogonos den Auftrag, Anastasia zu Agape, Chionia und Irene zu senden. Ihm selbst sagte Chrysogonos einen friedlichen Tod voraus.

Eutychios wurde gemeinsam mit Anastasia und 120 heidnischen Gefangenen zum Tod durch Ertrinken verurteilt. Das Schiff ging aber nicht unter, sondern strandete und die 120 Gefangenen ließen sich taufen, bevor alle den Märtyrertod erlitten.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss