Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Chad


Katholische Kirche: 2. März
Anglikanische Kirche: 2. März oder 26. Oktober (mit Cedd)

Chad von LichfieldChad (Ceada) stammt wohl aus Northumbria. Er wurde mit seinem Bruder Cedd in Lindisfarne unter Aidan erzogen. Er ging zur weiteren Ausbildung nach Irland zu Egbert (Gedenktag 24.4.). Gemeinsam mit Cedd gründete er das Kloster Lastingham (Yorkshire). Nach dem Tode Cedds 664 wurde er Abt des Klosters. Als der neugewählte Bischof von York Wilfrid sein Amt nicht antrat, wurde Chad 666 zum Bischof von York ernannt. Nach der Rückkehr Wilfrids musste er den Sitz wieder räumen, unter anderem weil seine Weihe nicht den römischen Vorschriften entsprach. Er erhielt 669 den neu eingerichteten Bischofssitz von Lichfield (Mercia). Chad starb in der Pestzeit am 2.3.672. Er wurde in Lichfield bestattet. Beda bezeichnete Chad als einen ungewöhnlich bescheidenen, frommen und begeisterten Menschen. Chad wurde bald als Heiliger verehrt und seine Gebeine wurden mehrmals umgebettet. Sie liegen heute in der Kathedrale St. Chad in Birmingham.

Ausführliche Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss