Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Benno von Meißen


Katholische Kirche: 16. Juni

Benno wurde 1010 in Hildesheim geboren. Er wurde bei den Benediktinern im Kloster St. Michael erzogen und wurde 1028 selber Mönch. 1040 wurde er zum Priester geweiht und 1042 zum Abt des Klosters ernannt. Er legte dieses Amt aber schon nach kurzer Zeit nieder, da er sich für ungeeignet hielt. Heinrich II. berief ihn an das Stift in Goslar. Hier leitete er die Schule. Anno von Köln war Probst des Stiftes und mit Benno befreundet. Anno förderte auch die Ernennung Bennos zum Bischof von Meißen 1066. Benno setzte sich für die oftmals noch heidnischen Sachsen ein und wandte sich gegen die Sachsenkriege Heinrichs IV.. Heinrich ließ ihn deshalb gefangennehmen und 1076 absetzen. Erst 1088 konnte Benno wieder nach Meißen zurückkehren. 1106 zog sich Benno nach Naumburg zurück. Hier starb er am 16. Juni. Er wurde im Meißener Dom beigesetzt. Als die Gebeine am 16. Juni 1524 feierlich erhoben wurden, verfaßte Luther die Schrift "Wider den neuen Abgott und alten Teufel, der zu Meißen soll erhoben werden.". Nachdem Sachsen 1539 protestantisch geworden war, wurde das Grabmal zerstört. Bennos Gebeine wurden wohl gerettet, jedenfalls wurden sie 1576 nach Bayern überführt und 1580 in der Münchener Frauenkirche beigesetzt. So wurde der Sachse Benno zum Patron der Stadt München.

Kurze Biographie
Heiligsprechung des Bischofs Benno von Meißen


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss