Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Anno von Köln


Katholische Kirche: 5. Dezember

Anno wurde 1010 in Schwaben als Sohn eines verarmten Ritters geboren. Er lernte auf der Domschule in Bamberg, wurde Priester und übernahm nach kurzer Amtszeit in Goslar (mit Benno von Meißen) die Leitung der Bamberger Domschule. Kaiser Heinrich III. holte Anno an seinen Hof und ernannte ihn zum Vormund seines Sohnes Heinrich (geb. 1050). 1056 ernannte ihn Heinrich kurz vor seinem Tode zum Erzbischof von Köln. Anno wirkte dann gleichzeitig als Reichsverweser für den jungen Prinzen Heinrich. In seinem Bistum wie im Reich wurde Anno von vielen Seiten angefeindet. 1072 schied er deshalb aus der Politik aus und wandte sich ganz seinem Bistum zu. Er stiftete mehrere Klöster und Kirchen, unter anderem die Benediktinerabtei St. Michael in Siegburg, in der er begraben liegt. Obwohl Köln und das Bistum unter Anno zu großer Blüte kamen, gab es Widerstand gegen ihn und im April 1074 kam es sogar zu Tumulten , die in der Zerstörung des Bischofssitzes mündeten. Anno zog sich nach der Niederschlagung des Aufstandes in die Abtei St. Michael zurück. Hier starb er am 4. 12.1075.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss