Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Basiliskus der Märtyrer


Orthodoxe Kirche: 22. Mai und 3. März mit Eutropius und Kleonikus

Basiliskos stammte aus Comana. Er war ein Neffe von Theodor von Tyrus und wohl auch wie dieser und seine Gefährten Eutropius und Kleonikus Soldat. Während der Verfolgungen unter Diokletian (284-305) oder unter Maximian Galerius (305-311) wurde er mit Eutropius und Kleonikus gefangengesetzt. Seine Gefährten wurden gekreuzigt, er aber blieb im Gefängnis. Basiliskos bekam dann in einer Vision den Auftrag, sich von seinen Verwandten in Comana zu verabschieden. Er verließ das Gefängnis und wurde in Comana verhaftet, gefoltert und hingerichtet.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss