Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Christian Gottlob Barth


Evangelische Kirche: 12. November

Christian Gottlob Barth wurde am 31.7.1799 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Theologie wurde er 1824 Pfarrer in Möttlingen bei Calw. Wie viele seiner Gemeindeglieder erwartete er aufgrund Bengels Berechnungen das nahe Ende der Welt. Er verfiel aber nicht in Schwärmerei wie manche Gemeindeglieder, sondern rief dazu auf, alle Menschen zu Gott zu führen, die erreicht werden konnten. Deshalb setzte er sich auch für die Mission ein. Er gründete das Calwer Missionsblatt und 8 weitere Zeitschriften und gab insgesamt über 600 Schriften heraus. Am bekanntesten wurden seine "Zweymal zwey und fünfzig biblische Geschichten für Schulen und Familien". Sie wurden in 87 Sprachen übersetzt und über 100 Jahre in 483 Auflagen herausgegeben.

Die schriftstellerische und verlegerische Arbeit bestimmte Barth schließlich, das Pfarramt an Johann Christoph Blumhardt abzugeben. In Calw wirkte er dann bis zur Erschöpfung für die Mission und seinen Verlag. 1860 mußte er seine Arbeit einstellen. Er starb am 12.11.1862 in Calw. Seine "Jugend-Blätter" erschienen bis 1951. Aus dem von ihm 1833 Calwer Verlagsverein ist der Calwer Verlag hervorgegangen. Im Gesangbuch stehen EG 257 und einige Strophen von EG 262 - Sonne der Gerechtigkeit.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss