Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thomas John Barnardo


Evangelische Kirche: 19. September

Thomas John Barnardo wurde am 4.7.1845 in Dublin geboren. Als 17jähriger bekehrte er sich bei einer Evangelisation. 1866 hörte er Hudson Taylor und beschloß als Missionar nach China zu gehen. Taylor überredete ihn aber, zunächst Medizin zu studieren. Als eine Choleraepidemie ausbrach, half Barnardo unermüdlich mit. Dabei lernte er eine »ragged school« kennen, eine Armenschule. 1866 gründete er eine eigene Schule in einem ehemaligen Eselstall. Als er erfuhr, daß viele Kinder, die keine Verwandten hatten, unter erbärmlichsten Umständen lebten, begann er, diese Kinder zu sammeln und zu betreuen. Die kleine Arbeit wuchs rasch, mehrere Häuser konnten gekauft oder gebaut werden, in denen obdachlose Jungen betreut wurden. Ein Mädchenheim, ein Diakonissenhaus, eine Musterfarm in Kanada und viele andere Einrichtungen kamen hinzu. Als Barnardo am 19.9.1905 völlig erschöpft durch die ungeheure Arbeitsleistung starb, wurden täglich 7000 Kinder in den Häusern betreut. Mehr als 150.000 Kinder konnten durch seinen Einsatz aus ihrem Elend gerettet werden.

Biographie (englisch) auf der Site von Barnado's


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss