Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Barlaam (Varlaam) von Chutinsk


Orthodoxe Kirche: 6. November (auch 19. November) - 6. Juni Erhebung der Gebeine
Katholische Kirche: 19. November (auch 6. November)

BarlaamAlexis enstammte einer vornehmen Nowgoroder Familie. Nach dem Tod seiner Eltern ließ er sich als Einsiedler in Chutyn an der Wolga nieder. Er hatte so viele Schüler, daß er schließlich ein Kloster gründete und den Namen Barlaam (vielleicht nach dem legendären Einsiedler Barlaam) annahm. Die Novgoroder Bürger, die ihn in Scharen aufsuchten und um seinen Rat baten, lehrte er: "Tretet gegen Ungerechtigkeit ein, hütet euch vor Neid und Verleumdung. Ärgert euch nicht und verleiht Geld nicht zu Wucherzinsen. Hütet euch vor ungerechten Urteilen, schwört keine Meineide sondern haltet eure Versprechen. Seid gegenüber den Wünschen eures Körpers nicht zu nachsichtig. Seid allezeit sanftmütig und ertragt alles in Liebe - diese Tugenden sind Beginn und Wurzel alles Guten". Barlaam starb am 6.11.1192 oder 1193. Sein Grab war ein beliebtes Pilgerziel. In der katholischen Kirche und in einigen orthodoxen Kirchen wird sein Fest auch am 19.11. begangen. Die Erhebung der Gebeine wird in der russisch-orthodoxen Kirche am 6.6. gefeiert.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss