Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Aldhelm


Katholische und Anglikanische Kirche: 25. Mai

Aldhelm (Aeldhelm/Ealdhelm u.a.) wurde um 639 in Wessex geboren. Er wurde im Kloster Malmesbury und in Canterbury erzogen. Einer seiner Lehrer war der Benediktinermönch Adrian, der mit Theodor nach England gekommen war.
Aldhelm wurde Abt des Klosters Malmesbury. Er gründete mehrere Kirche, darunter die Laurentiuskirche in Bradford on Avon. Er war ein bekannter Gelehrter und die erhaltenen Fragmente seiner Werke ("De laude virginitatis") gehören zu den ältesten Zeugnissen englischer Literatur. 705 wurde er Bischof von Sherborne. Er starb 709 und wurde in seinem Kloster beigesetzt. Ihm werden zahlreiche Wunder - vor allem nach seinem Tod -zugeschrieben.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss